Herbst - Belastung für das ImmunsystemEs ist weit bekannt, dass ein Grossteil unseres Immunsystems mit dem Darm verbunden ist.

Die Aufgaben des Immunsystems sind vielfältig – es ist neben der Bekämpfung von Infektionsherden auch für den Ausgleich unserer Körpertemperatur verantwortlich. In Zeiten mit stabilen Temperaturen eine Aufgabe, die nicht viele Ressourcen absorbiert. Sobald die Temperaturen jedoch über 8-10 Grad stürzen und vor allem wenn sie sich auf und ab bewegen bedeutet das eine grosse Herausforderung.

Das ist einer der Hauptgründe, weshalb Infekte vor allem im Herbst und im Frühling ausbrechen. Die Aussentemperaturen bewegen sich ständig – begleitet von herausfordernder nasskalter Witterung und wenigen Sonnenstunden.

Einerseits fehlt dem Körper das wichtige Vitamin D3 – andrerseits ist das Immunsystem mit dem Aufrechterhalten einer stabilen Körpertemperatur soweit absorbiert, dass es nicht genügend Ressourcen hat, um die kleinen Infekte im Körper in Schach zu halten.

Die gute Nachricht ist: Sie können Ihr Immunsystem weitgehend unterstützen, damit es auch bei wechselnden Temperaturen weiterhin alle Aufgaben zu Ihrer Gesunderhaltung bewältigen kann.

Unser Enddarm ist durch unsere Ernährungsgewohnheiten meist ziemlich verschlackt. Diese Verschlackungen enthalten diverse Mikroorganismen, die unserer Gesundheit nicht förderlich sind. Eine regelmässige Reinigung des Enddarms schafft rasch Abhilfe und entlastet die körperlichen Prozesse und Ressourcen.

Damit wir uns richtig verstehen – wir sprechen hier nicht von einer Darmsanierung – welche natürlich auch sinnvoll sein kann (und auf die wir in einem späteren Artikel zurückkommen), sondern lediglich von der Reinigung des Enddarms.

Sie können eine Reinigung des Enddarms mit einfachen Hausmitteln durchführen. Sie benötigen dafür lediglich ein Darmspülset, welches Ihnen erlaubt, genügend Wasser (oder Kamillentee) in den Enddarm fliessen zu lassen. Eine Anwendung mit 2-3 Spülgängen pro Woche reicht völlig, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Bei akuten Erkrankungen wie Lungenentzündung oder einer starken Erkältung empfiehlt sich die tägliche Anwendung bis sich der Gesundheitszustand merklich verbessert hat.

Selbst bei starken Infekten wird die körperliche und seelische Verfassung innerhalb von 2-3 Tagen erheblich verbessert und die Lebenskraft kommt zurück

Unterstützen Sie Ihren Körper während der Übergangszeit zusätzlich mit Vitamin D3 und natürlichem Vitamin C  und einer abwechslungs- und vitaminreichen Ernährung, damit Ihr Immunsystem seine Aufgaben vollständig erfüllen kann.

Eine komplette Anleitung zur Reinigung des Enddarms finden Sie in der Artikelbeschreibung unseres Intimreingungs- und Darmpül-Sets.

Wir wünschen Ihnen durch den Spätsommer und Herbst viel Gesundheit und viele Sonnenstunden.


Quellen, sowie weiterführende Artikel und Studien:

  1. www.eufic.org
  2. csu-cvmbs.colostate.edu
  3. medicalnewstoday.com